Home
Kontakt

Frankreich Tour 2004

Bretagne Tour im März

Bretagne - Land am Meer. Die Bretagne im Nordwesten Frankreichs ist eines der schönsten Reisegebiete in Mitteleuropa. Besonders im Frühjahr kann man hier mit einem WohnMobil herrliche Tage verbringen. Wir sind im Frühjahr 2004 ca. 15 Tage mit unserem Womo 1 in der Bretagne unterwegs gewesen. Wir testeten unser Flagschiff, mit 2 erfahrenen Campern, natürlich bis ins Detail.

Der Mont St. Michel ist unser erstes Ziel dieser Reise und somit auch Startpunkt für eine Fahrt entlang der Küste. Hier fängt die Bretagne an. Am zweiten Abend geniessen wir nach ca. 1000 km bei einer kühlen Flasche Bier den Anblick dieses mächtigen Bauwerks. Im Sommer ist der Parkplatz gebührenpflichtig. Jetzt, ende März stehen wir zwischen ca. 20 anderen WohnMobilen, völlig ungestört vom Nachbarn, kostenlos und nur wenige 100 Meter entfernt.

In der untergehenden Sonne erhebt sich der Klosterberg angestrahlt gen Himmel. Wir erkunden auf einem kleinen Spaziergang noch die engen Gassen und Treppen hinter den Klostermauern. Gemütliche Lokale und Kneipen laden zum Verweilen ein.

Wir verbringen eine ruhige Nacht und starten am nächsten Morgen zum ersten Kap an der rauhen Atlantikküste.

Zu Fuss kann man an der Steilküste eine sagenhafte Landschaft erleben. Parkplätze in der Nähe machen Zwischenstopps möglich und bieten ausserhalb der Saison gute Übernachtungsmöglichkeiten für Wildcamper.

Wer dennoch auf Campingplätze fahren möchte, sollte sich vorher erkundigen welche geöffnet haben, denn es gibt viele die erst später Ihre Tore freigeben. Entsorgungsstationen und offizielle Stellplätze sind reichlich vorhanden.

Immer wieder finden wir grossflächige Parkplätze direkt an der Küste. Mit festem Schuhwerk und ein wenig Geschick kann man in traumhafte Sandbuchten hinabklettern und berühmte Sehenswürdigkeiten aus Reiseführern hautnah erleben.

Unterwegs halten wir in Saumur und besuchen Europas grösstes Panzer- und Militärmusem. In den riesigen Ausstellungshallen mit Panzern aus der ganzen Welt, können  nicht nur Panzerbegeisterte ein paar interessante Stunden erleben.

Auf dem Rückweg machen wir natürlich wieder einen Stopp in Paris. Unser Geheimtipp ist der Parkplatz am Hippodrom. Dort kann man wenn keine Veranstaltung stattfindet, ca. 6 km vom Arc de Triumph entfernt, übernachten. Alternativ ist natürlich ca. 1,5 km weiter ein Campingplatz.

Nach dem wir am Abend den Lichterglanz der Metropole erleben durften, zieht es uns am nächsten Tag in den Louvre. Die Sonne ist schon herrlich warm und mit diesen Eindrücken geht unsere Bretagne-Rundfahrt zu Ende.

Während der Tour haben wir oft, aber auch nicht immer, im WohnMobil selbst gekocht und verschiedene Gerichte zubereitet.

zurück zur Übersicht aller Touren

WohnMobilVermietung  Norbert Becker | Industriegebiet Brakel-West - Rieseler Feld 5a | 33034 Brakel | Tel. 0 52 72 - 39 38 74 | Fax: 39 38 75 | Mobil: 0174 - 40 77 893