Schweden "Halmstadt" Tour
 

In der letzen Woche der Osterferien 2005 machten wir uns wieder auf den Weg in den Norden. Ziel der Reise war Halmstadt an der Westküste von Schweden. Zum ersten mal mit dem ganz neuen Adria VAN unterwegs, wurde bei der Tour natürlich auch dieses Fahrzeug von uns ausführlich getestet. 

 
 
   

Zunächst mal ging es auf der Insel Fehmarn, in Puttgarden, auf die Scandlines-Fähre in Richtung Dänemark. Auf Fähren zahlt sich eine Fahrzeuglänge von unter 6 Metern immer aus, da für jeden angefangen Meter ein Aufpreis fällig wird.  

 
 
 

Bestes Wetter und ruhige See machten die 2 Überfahrten zum ersten Urlaubserlebnis. In goldig getauchtem Sonnenlicht blicken wir vom Schiff auf die Schwedenküste und den Fährhafen Helsingborg. 

Kurze Zeit in Schweden unterwegs, kann man die berühmten roten Holzhäuser nicht mehr übersehen. Wir übernachten auf einem Waldparkplatz, gleich nach dem wir den ersten grossen Ort verlassen haben. 

   
 

 
   

In Halmstadt besuche ich wie immer einen unter Sammlern bekannten Plattenladen direkt am Marktplatz. 

Ein Spaziergang durch die Stadt und am Nissan entlang, wird durch das gute Wetter noch schöner.

Am nächsten Tag geht es in das Tylösand Hotel und zum ehemaligen Tits and Ass Demostudio von Roxette. 

 
 

 
 

Den bisher wohl schönsten Übernachtungsplatz finden wir in einem kleinen Ort unterhalb von Halmstadt. Wir können mit dem Wagen direkt an den Strand fahren und sind nur wenige Schritte vom Meer entfernt. 

In der Hauptsaison sollte man dieses Campen in freier Natur allerdings auch in Schweden lieber nicht machen. Wenn man sich beim Wildcampen nicht auffällig verhält und keinen Müll hinterlässt, kann man durchaus schöne und ausgefallene Übernachtungsplätze finden. 

   
  
 
   

Wenn man viel Glück hat zeigt sich ein Abend an der Westküste von Schweden von einer besonders schönen Seite und man kann herrliche Bilder von der untergehenden Sonne im Meer machen. Leuchtend rot wie ein grosser Feuerball kann man die Sonne im Meer versinken sehen.  

 
 
    

Mit einem Abstecher nach Malmö und dann über die Öresundbrücke zurück, ist dieser Kurzurlaub nach 6 Tagen vorbei.  

 
 

 

WohnMobilVermietung
Norbert Becker / 33034 Brakel - Riesel / Lingenstrasse 20
Tel: 0 52 72 - 39 38 74 / Fax: 0 52 72 - 39 38 75 / D2 Mobil: 01 74 - 40 77 893 / E-Mail: info@urlaub-im-wohnmobil.de